1968 wurde ich in Schwaig in der Moritzbergstraße geboren und wuchs zunächst dort, dann in Behringersdorf auf. Dort lebe ich zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter.

Mein beruflicher Werdegang begann als landwirtschaftlich- technische Assistentin in einem chemischen Untersuchungslabor. Hier arbeitete ich in der Mikrobiologie und in der Rück- standsanalytik, bevor ich mich an der LGA Nürnberg zur Biotechnikerin weitergebildet habe. Inhalte dieser Ausbildung waren unter anderem Umwelttechnologie und Umweltschutz, Biochemie, Immunologie und Lebensmitteltechnologie. Als Biotechnikerin arbeitete ich später in der präklinischen Forschung eines Herstellers pflanzlicher Arzneimittel.

Seit 2006 arbeite ich in einem Schmuckhandelsunternehmen in Lauf im Einkauf. 2014 schloss ich eine nebenberufliche Ausbildung zur Handelsfachwirtin (IHK) ab.

Auf Parteiebene bin ich über 20 Jahre aktiv.
Im Landkreis Nürnberger Land bin ich im Vorstand der SPD und Vorsitzende der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen).


In unserer Gemeinde leite ich den SPD-Ortsverein.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden bei gemeinsamen Unternehmungen, zum Beispiel beim Wandern oder auch auf Fahrradtouren.

In unserer Gemeinde habe ich über die Diakonie Lauf pflegende Angehörige unterstützt, und ich bin seit vielen Jahren in der Nachbarschaftshilfe sowie bei Schwaig-Solidarisch aktiv. Seit 2017 gehöre ich der Fair-Trade-Lenkungsgruppe an.

Für meine Gemeinde, in der ich mich sehr wohl fühle und alt werden möchte, will ich die Dinge mit Weitsicht und Entschlossenheit angehen.

Logo_Grüne_RGB_auf_Transparent,_helles_B

Ihr findet mich auf:

© 2019 by  SPD Schwaig. Proudly created with Wix.com

xxx

SPD Schwaig bei Nürnberg,

Claudia2020

vorsitz@spd-schwaig.de

Logo SPD Schwaig Print CMYK.jpg